top of page

1965 CHEVROLET CORVAIR CORSA

6-ZYLINDER-LUFTGEKÜHLTER 6-ZYLINDER-LAGERMOTOR

Produktionsjahre: 1960-1969
Land: Vereinigte Staaten
Produzierte Anzahl: 1.835.170

1960 führte die Chevrolet-Division von GM einen (für die USA) revolutionären Kompaktwagen mit einem luftgekühlten Sechszylinder-Flachmotor aus Aluminium ein, der im Heck eingebaut war.  Von Ed Cole, Chef von Chevrolet und bekannt als der Vater von Chevrolets berühmtem Small-Block-V8, gefördert, war es ein sofortiger Erfolg und verkaufte sich in jedem seiner ersten sechs Jahre über 200.000 Mal.  Das Magazin Motor Trend hat den Corvair 1960 zum „Auto des Jahres“ gekürt. Unser 1965er Chevrolet Corvair Corsa ist Teil der zweiten Generation der produzierten Corvairs.

1965 brach mit der Veröffentlichung von Ralph Naders Buch „Unsafe at Any Speed“ eine Kontroverse aus. Nader behauptete, dass das Pendelachsdesign des Corvair ihn unfallanfällig machte.  Es wurde nicht vermerkt, dass das bereits 1903 von Edmund Rumpler patentierte Design auch bei mehreren anderen aktuellen Fahrzeugen  produziert von Porsche, Mercedes-Benz, Tatra und VW.   Ebenfalls ignoriert wurde die Tatsache, dass Nader, der „Experte“, nicht einmal einen Führerschein hatte.  Die schlechte Publicity führte dazu, dass die Verkäufe von 220.000 im Jahr 1965 auf 109.880 im Jahr 1966 zurückgingen, obwohl die Hinterradaufhängung für das Modelljahr 1965 komplett überarbeitet wurde, von Pendelachse zu völlig unabhängig. Als Chevrolet, Tatra und viele andere Hersteller erkannten, dass das Pendelachsdesign in schwierigen Situationen zu einem katastrophalen Kontrollverlust führen könnte, musste dieses Design zugunsten von Doppelgelenk-Einzelachsen aufgegeben werden.

1972, nachdem der Corvair mehr als drei Jahre lang nicht mehr produziert worden war, veröffentlichte die National Highway Traffic Safety Administration einen Bericht, in dem sie feststellte, dass ihre Tests ergaben, dass der Corvair   nicht instabiler war als andere zeitgenössische Autos .

bottom of page

top of page

1965 CHEVROLET CORVAIR CORSA

HORIZONTALLY OPPOSED 6-CYLINDER AIR-COOLED ENGINE

Production Years: 1960-1969
Country: United States
Number Produced: 1,835,170

In 1960, GM’s Chevrolet Division introduced a revolutionary (for the US) compact car with an aluminum flat six cylinder engine, air-cooled, and mounted in the rear.  Championed by Ed Cole, head of Chevrolet and known as the father of Chevrolet’s famous small-block V8, it was an instant hit, selling over 200,000 units in each of it’s first six years.  Motor Trend Magazine named the Corvair “Car of the Year” for 1960. Our 1965 Chevrolet Corvair Corsa is part of the second generation of Corvairs produced.

In 1965, controversy erupted with the publication of Ralph Nader’s book, “Unsafe at Any Speed”. Nader maintained that the Corvair’s swing axle design made it accident-prone.  It was not noted that the design, patented by Edmund Rumpler as far back as 1903, was also used on several other current vehicles  produced by Porsche, Mercedes-Benz, Tatra and Volkswagen.  Also ignored was the fact that Nader, the “expert” did not even have a driver’s license.  The bad publicity resulted in sales dropping from 220,000 in 1965 to 109,880 in 1966, despite the fact that the rear suspension was completely re-engineered for the 1965 model year, from swing-axle to fully independent. As Chevrolet, Tatra and many other manufacturers came to realize, as the swing axle design could contribute to a catastrophic loss of control in challenging situations, this design needed to be retired in favor of double jointed fully independent axles.

In 1972, after the Corvair had been out of production for more than three years, the National Highway Traffic Safety Administration published a report stating that their testing indicated that the Corvair  was no more unstable than other contemporary cars.

bottom of page