top of page

1926 LANCIA-LAMBDA

UNIBODY-KONSTRUKTION & UNABHÄNGIGE AUFHÄNGUNG

Produktionsjahre: 1922-1931

Land: Italien
Produzierte Anzahl: 11.000

Der Lambda ist möglicherweise das wichtigste Auto, das jemals von Lancia gebaut wurde. Er rühmt sich einer bemerkenswerten Liste von Premieren: Er war das allererste Auto mit Monocoque-Chassis, das erste Serienauto, das von einem äußerst erfolgreichen V4-Motor mit schmalem Winkel angetrieben wurde, und das erste Auto mit vollständig unabhängiger Vorderradaufhängung und vier Radbremsen.


Die Designs waren ihrer Zeit so weit voraus, dass es einen seltenen Anblick einer so großen Limousine bot, die in der Klasse unter 3 Litern des italienischen Straßenrennsports sofort dominierte, einschließlich eines Klassensiegs in der ersten, zweiten und dritten Klasse bei der ersten Mille Miglia im Jahr 1927.


Die hier gezeigte offene Torpedo-Karosserie auf einem Chassis der 1. Serie war für einige Zeit das einzige verfügbare Design. Es war schwierig, geschlossene Karosserien auf dem einheitlichen Fahrgestell zu bauen, obwohl Hardtops bestellt werden konnten. Zwischen 1923 und 1931 wurden über 11.000 Lancia Lambdas gebaut. Ungefähr 400 davon waren in der 1. Serie.

Unser 1926er hat einen 14-Grad-Winkel-Aluminiummotor mit einer obenliegenden Nockenwelle und einem Hubraum von 2370 ccm. Mit Hilfe von Zenith Triple Diffuser-Vergasern werden 59 PS erzeugt. Weitere Optionen im Laufe der Jahre waren zwei 13-Grad-V-Winkelmotoren mit 2119 ccm und 2570 ccm. Der 2119-cm3-Motor leistete etwa 49 PS und die 2570-cm3-Einheit verbesserte die Leistung auf 69 PS.

bottom of page

top of page

1926 LANCIA LAMBDA S.7

UNIBODY CONSTRUCTION & INDEPENDENT SUSPENSION

Production Years: 1922-1931

Country: Italy
Number Produced: 11,000

The Lambda is possibly the most important car ever built by Lancia. It boasts a remarkable list of firsts: it was the very first car to have a monocoque chassis, the first production car to be powered by a highly successful narrow-angle SOHC V-4 engine, and the first car to have fully independent strut front suspension and four wheel brakes.

 

The designs were so ahead of their time it created a rare sight of such a large sedan immediately dominant in the under 3 liter class of Italian road racing.

 

The open Torpedo body shown here on a 1st Series chassis was the only design available for some time. Closed coachwork was difficult to build on the unitary chassis, although hardtops could be ordered. Between 1923 and 1931, over 11,000 Lancia Lambdas were built. Approximately 400 of these were in the 1st Series. ​

 

Our 1926 has a 14-degree angle aluminum engine with an overhead camshaft and displaces 2370cc’s. With the help of Zenith Triple Diffuser carburetors, 59 horsepower is produced. Other options throughout the years included two 13-degree vee angle motors of 2119cc and 2570cc. The 2119cc engine produced about 49 horsepower and the 2570cc unit improved horsepower to 69.

bottom of page