top of page

1970 NSU RO 80

WANKELMOTOR

Produktionsjahre: 1967-1977
Land: Deutschland
Produzierte Anzahl: 37.204

Der NSU RO 80 war ein technologisch fortschrittliches, großes Limousinenautomobil, das von der deutschen Firma NSU von 1967 bis 1977 mit einer Produktion von 37.204 Fahrzeugen hergestellt wurde. Am bemerkenswertesten war der Antriebsstrang: 113 PS starker 995-cm³-Doppelrotor-Wankelmotor, der die Vorderräder über ein halbautomatisches Getriebe mit einem innovativen Vakuumsystem antreibt. Er wurde 1968 von europäischen Automobilautoren zum Auto des Jahres gewählt.


Das Styling stammt von Claus Luthe, der Designchef bei NSU und später bei BMW war, galt damals als sehr modern und hält sich bis heute; Der RO 80 war Teil vieler Galerieausstellungen des modernen Industriedesigns.

Überlebende NSUs gelten heute als hochgeschätzte Oldtimer mit entsprechendem Wert.

Felix-Wankel-engine-rotary-internal-combustion.webp

Der Wankelmotor ist eine Art Verbrennungsmotor mit rotierender Bauweise. Es wurde in den 1950er Jahren von einem deutschen Ingenieur namens Felix Wankel erfunden. Anstelle von Kolben, die sich wie bei einem herkömmlichen Motor auf und ab bewegen, verfügt der Wankelmotor über einen dreieckigen Rotor, der sich in einem speziell geformten Gehäuse in kreisförmigen Bewegungen bewegt. Diese Konstruktion ermöglicht einen reibungsloseren Betrieb und ein höheres Leistungsgewicht als herkömmliche Motoren. Der Wankelmotor wurde in den 1960er und 1970er Jahren in einigen Sportwagen und Motorrädern eingesetzt, seine Verwendung ist jedoch in den letzten Jahren aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz und der Emissionen zurückgegangen.

top of page

1970 NSU RO 80

ROTARY ENGINE

Production Years: 1967-1977
Country: Germany
Number Produced: 37,204

Engineered by Felix Wankel

The NSU RO 80 was a technologically advanced, large sedan-type automobile produced by the German firm NSU from 1967–1977 with a production of 37,204 vehicles. Most notable was the powertrain: 113 bhp, 995 cc twin rotor Wankel engine driving the front wheels through a semi-automatic transmission employing an innovative vacuum system.

 

It was voted Car of the Year in 1968 by European automotive writers. The styling was by Claus Luthe, who was head of design at NSU and later BMW, was considered very modern at the time and still holds up well; the RO 80 has been part of many gallery exhibits of modern industrial design. Surviving NSU’s are now considered highly prized classic cars with values to match.

Felix-Wankel-engine-rotary-internal-combustion.webp

The Wankel engine is a type of internal combustion engine that uses a rotary design. It was invented by a German engineer named Felix Wankel in the 1950s. Instead of pistons moving up and down like in a traditional engine, the Wankel engine has a triangular rotor that moves in a circular motion inside a specially shaped housing. This design allows for a smoother operation and a higher power-to-weight ratio than traditional engines. The Wankel engine was used in some sports cars and motorcycles in the 1960s and 1970s, but its use has declined in recent years due to concerns about fuel efficiency and emissions.