top of page

1899 SOCIÉTE PARISIENNE

EINFACHHEIT DEFINIERT

Produktionsjahre: 1899-1901

Land: Frankreich
Produzierte Anzahl: 400-500

Société Parisienne, der älteste französische Fahrradhersteller, wurde 1876 gegründet. Sie hatten ihren Sitz in Paris, neben dem Arc de Triomphe. 1899 stellten sie ein leichtes, preiswertes Automobil vor: die Victoria-Kombination. Es war eine Pferdekutsche (eine Victoria), außer mit einem Motor, der das Pferd ersetzte.


An der Vorderachse sitzt ein Einzylinder-Motor von De Dion Bouton. Ein Kupplungspedal, ein Zweiganggetriebe und Bremsen an der Hinterachse vervollständigten das Automobil. Die Vorderachse schwenkt mit dem Motor. Von den 400 oder 500 hergestellten Autos sind nur noch wenige übrig.

Es war nicht das erste kommerzielle Auto mit Frontantrieb. Eine andere französische Firma, Latil, verkaufte einen Avant-Zug, einen Motor, der die Vorderräder von Pferdekarren antreibt. Sie stellten 1898 oder 1899 ein kleines FWD-Auto her, aber mit einer starren Achse und Verbindungsgelenken an jedem Ende.


Frank Jay Gould, ein Millionär um die Jahrhundertwende, baute die Casinos von Bagnoles de l'Orne und Coutances, ein Hotel in Juan les Pins und die Rennstrecke von Longchamp.

bottom of page

top of page

1899 SOCIÉTÉ PARISIENNE

SIMPLICITY DEFINED

Production Years: 1899-1901

Country: France
Number Produced: 400-500

Société Parisienne, the oldest French bicycle manufacturer, was founded in 1876. They were based in Paris, next to the Arc de Triomphe. In 1899 they introduced a lightweight, inexpensive automobile: the Victoria Combination. It was a horse-drawn carriage (a Victoria), except with an engine to replace the horse.


A single cylinder De Dion Bouton engine is positioned on the front axle. A clutch pedal, a two speed gearbox and brakes on the rear axle were completing the automobile. The front axle pivots with the engine. Of the 400 or 500 cars that were made, very few remain.

It was not the first commercial front wheel drive automobile. Another French company, Latil, was selling an avant train, an engine driving the front wheels of horse carts. They made a small FWD car, but with a rigid axle and union joints at each end, in 1898 or 1899.


Frank Jay Gould, a millionaire at the turn of the century, built the casinos of Bagnoles de l’Orne and of Coutances, one hotel at Juan les Pins and the Race track of Longchamp.

bottom of page