top of page

1964 STUDEBAKER AVANTI R2

 SUPERCHARGED HINTERRADANTRIEB

Produktionsjahre: 1962-1964
Land: Vereinigte Staaten
Produzierte Anzahl: 4.647

Der Studebaker Avanti (italienisch für „vorwärts“), der 1962 auf der New York Auto Show vorgestellt wurde, war ein sofortiger Erfolg.   Doch wie Talbot-Lagos Einführung des Sportwagens „America“ stieß er nicht auf genügend Käuferinteresse, um die seit den 1950er-Jahren schwächelnde Studebaker Corporation zu retten.


Hinter dem aufregenden Design des Avanti verbarg sich einiges an konventioneller Studebaker-Technik.  Das Chassis basierte auf dem Studebaker Lark, und der Motor war eine leistungsstärkere Version von Studebakers V8.  Die Gesamtform wurde innerhalb weniger Monate von der berühmten Designfirma Raymond Loewy entwickelt.  Der beschleunigte Produktionsplan bedeutete, dass nicht genügend Zeit blieb, um Serienkarosseriewerkzeuge für das Auto herzustellen, also wurde die Karosserie aus Glasfaser gebaut.

Der Avanti bot zusätzlich zur Glasfaserkarosserie mehrere fortschrittliche Funktionen:  Allrad-Scheibenbremsen, integrierter Überrollbügel und ein werkseitig installierter Kompressor.

Obwohl Staaten für Registrierungszwecke Modelljahrbezeichnungen verlangten, identifizierte Studebaker intern keine Modelljahre. Dies liegt daran, dass während der Produktion schrittweise Änderungen am Auto vorgenommen wurden.

Das aufregende Design des Avanti verbarg einige konventionelle Studebaker-Technik.  Das Chassis basierte auf dem Studebaker Lark und der Motor war eine leistungsstärkere Version des Studebaker V8.  Die Gesamtform wurde innerhalb weniger Monate von der berühmten Designfirma Raymond Loewy entwickelt.  Der beschleunigte Produktionsplan bedeutete, dass nicht genügend Zeit zur Herstellung der Serienkarosseriewerkzeuge für das Auto zur Verfügung stand, weshalb die Karosserie aus Glasfaser gefertigt wurde.

Zusätzlich zur Glasfaserkarosserie bot der Avanti mehrere fortschrittliche Funktionen: Allrad-Scheibenbremsen, integrierten Überrollbügel und einen werkseitig installierten Kompressor.

Obwohl Staaten für Registrierungszwecke Modelljahresbezeichnungen vorschrieben, identifizierte Studebaker die Modelljahre intern nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Produktion schrittweise Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden.

bottom of page

top of page

1964 STUDEBAKER AVANTI R2

 SUPERCHARGED REAR WHEEL DRIVE

Production Years: 1962-1964
Country: United States
Number Produced: 4,647

Revealed at the 1962 New York Auto Show, the Studebaker Avanti (Italian for “Forward”), was an instant hit.  However, like Talbot-Lago’s introduction of the “America” sports car, it did not generate enough buyer interest to save the declining Studebaker Corporation, which had been suffering since the 1950s.

The Avanti’s exciting design hid some conventional Studebaker engineering.  The chassis was based off the Studebaker Lark, and the engine was a higher output version of Studebaker’s V8.  The overall shape was developed in a matter of months by the famed Raymond Loewy design firm.  The accelerated production schedule meant that there was not enough time to create production body tooling for the car, so the body was built of fiberglass.

The Avanti offered several advanced features in addition to the fiberglass body:  all-wheel disc brakes, integral roll-bar, and a factory installed supercharger.

Although states required model year designations for registration purposes, Studebaker did not identify model years internally. This is due to the fact that changes to the car were incrementally made during production.

bottom of page